DaF-Di, 2.2.16: Einsatz von Liedern im DaF-Unterricht

DAGTermin: Di, 2.02.2016, 19-20 Uhr GMT+1 -andere Zeitzone

Moderation:  Martin Herold, DAG

Präsentation: Julia Birnbaum-Crowson

Raumadresse: DaF-Community-Raum
einfach zum angegebenen Termin mit dem eigenen Namen (ohne Passwort) einloggen

Thema: Einsatz von Liedern im DaF-Unterricht – Erfahrungsbericht aus Fortbildungen mit Deutschlehrkräften

Für junge Menschen wirklich interessante, d. h. häufig neuere/aktuelle deutschsprachige Musik, ist für jeden DaF-Kontext beachtenswert. Musik kann Motivationsfaktor sein, kann und sollte darüber hinaus aber häufig sehr viel mehr sein. Es werden Vorschläge für konkrete Lieder sowie für den konkreten Einsatz im Unterricht gemacht. Daneben soll der Erfahrungsaustausch untereinander eine große Rolle spielen.

Zur Referentin:

Julia Birnbaum-Crowson hat in Jena DaF studiert und war u. a. von 2009 bis 2011 im Auftrag der Robert Bosch Stiftung Lektorin für DaF an der Universität Riwne/Ukraine. Sie ist häufig als freie Kurs-, Seminar- und/oder Workshop-Leiterin der DAG im Einsatz. Als eine der Gründerinnen von aubiko e. V. (www.aubiko.de) engagiert sie sich mit  mit Projekten für Schüler/innen und Studierende in der Gestaltung der internationalen Verständigung.

Kommentare sind geschlossen.